Tiroler Namen – ein Stück Heimat

Aus Tiroul

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte von Tirol (1888)
Karte von Tirol (1888)

Tirols geografische Namen blicken mitunter auf eine über tausendjährige Geschichte zurück. Nicht wenige stammen aus einer Zeit, in der von romanischer oder gar deutscher Besiedlung des Tiroler Raumes noch lange nicht die Rede war. Viele der so genannten vorrömischen Namen wurden mit der Romanisierung, die offiziell um 15 vor Christus beginnt, in Wirklichkeit jedoch zumindest ansatzweise weiter zurückreicht, übernommen und dem Lateinischen und späteren Romanischen nach bestimmten Sprachgesetzen angepasst. Daneben wurden von den Romanen auch eigene Namen geprägt. Im Zuge der Eindeutschung weiter Teile des Tiroler Raumes, die mancherorts bis ins frühe Mittelalter zurückreicht, geschah im Grunde dasselbe wie schon vorher bei den Romanen und den vorrömischen Völkern: Auch die deutschen, im engeren Sinne bairischen Siedler, übernahmen die von ihnen vorgefundenen geografischen Namen, passten sie auf natürliche Weise ihrer Sprache an und prägten nebenbei neue Namen für bislang meist unbenannte und neu erschlossene Gebiete.

Die meisten der uns heute überlieferten Namen entstanden also in der Vorgeschichte, im Altertum und im Mittelalter – lange bevor die Kunst des Lesens und Schreibens für jeden eine Selbstverständlichkeit war. Die Namen wurden nämlich nicht schriftlich, sondern in erster Linie mündlich tradiert, von Generation zu Generation, bis zum heutigen Tag. Namen sind ein wichtiges Zeugnis der Sprach- und Siedlungsgeschichte. Jeder Name bezieht sich auf etwas Individuelles, auf etwas Einzigartiges, auf etwas Eigenes, daher auch der Begriff Eigenname. Namen schaffen Individualität und Identität. Eigennamen sind fest verknüpft mit dem Objekt, das sie bezeichnen. Die menschliche Sprache besteht im Grunde aus nichts anderem als aus Namen und Wörtern. Wörter sind das Gegenteil von Namen. Wörter bedeuten, und für das Funktionieren der Kommunikation ist die Bedeutung, also der Inhalt eines Wortes, unerlässlich.

Ansichten
Persönliche Werkzeuge